Carola Knittel

Carola Knittel


Seit 1999 sind Hunde ein Teil meines Lebens. Damals war ich 12 Jahre alt, als Kim, eine Briard-Hündin, zu uns einzog. Sie lehrte mich die ersten Erfahrungen in Sachen Erziehung und Agility. 
Wissbegierig hörte ich den Trainern zu, erprobte mich früh im Aufbauen von Agilityparcours und startete selber auf Agilityturnieren. Beim Schäferhundeverein machte ich die Übungsleiterlizenz für Agility und gab dann mein Wissen an andere innerhalb des Vereins weiter.

2005 kam dann Australian Shepherd-Rüde Flash zu mir. Mit ihm machte ich Agility, übte kleine Tricks ein, sammelte Erfahrung in Fährte und entdeckte Mantrailing. Damals war Mantrailing in Deutschland noch ganz neu und kaum einer wusste Genaueres darüber. 

Im Schäferhundeverein Berchtesgaden bin ich Agility-Trainerin. Und zusammen mit meiner Frau Gabi geben wir seit Herbst 2010 gemeinsam Training in Mantrailing.

Seit Sommer 2019 sind wir bei der Rettungshundestaffel, Malteser Hilfsdienst in Bad Reichenhall, aktiv dabei.

Anfang April 2022 ist Briana vom Marburger Landgraf bei uns eingezogen. Die Weimaraner-Hündin wird als Mantrailer-Rettungshund ausgebildet.
Im Juni 2022 habe ich die Trainerausbildung bei der "Mantrail Academy Austria" erfolgreich abgeschlossen.

Gabriele Kurz

Gabi Kurz


Ich bin seit 15 Jahren im Hundesport aktiv. Meine jetzige Bayerische Gebirgsschweißhündin heißt Topsi, ist 10 Jahre alt und ich bin mit ihr erfolgreich im Agility und auf der Fährte unterwegs. Durch meine Frau Carola bin ich vor sieben Jahren zum Mantrailing gekommen. Zuerst waren es Neugier und das Ausprobieren von etwas Neuem, doch dann hat uns das Fieber gepackt und wir wollten mehr über diese faszinierende Nasenarbeit erfahren. Wir haben verschiedene Seminare besucht und sind dabei auf Karina Kalks (Obfrau der Mantrail Akademie Austria) gestoßen. Ihre Methode, die komplett auf Motivation und Spaß aufgebaut ist, hat uns so gut gefallen, dass wir diese Methode weiterführen und schon über 30 Hund-Mensch-Teams damit begeistern konnten.

2017/18 habe ich mich dann entschlossen, die Trainerausbildung bei Karina Kalks zu machen, und diese auch mit Erfolg abgeschlossen. 
2019 folgte dann noch meine Zertifizierung gemäß § 11 Tierschutzgesetz.
Zusammen mit Carola freue ich mich darauf, Euch diese wunderbare Methode weiterzugeben.

Zudem habe ich 2019 meine Ausbildung zum Energetischen Heiler "Meister des Kristalls der Liebe" absolviert und unterstütze gerne Zwei- und Vierbeiner bei deren Weiterentwicklung und bei Lösungen von energetischen Blockaden.


Ich freue mich auf Euch!

Briana vom Marburger Landgraf

* 30.01.2022

Korbi
 * 13.12.2020 
Seit September 2023 geprüfter Rettungshund/Mantrailer

GMG Famous Black Flash
* 15.05.2005
+ 29.12.2020 

Topsi
* 29.06.2010
+ 19.11.2021

Kim de la maison de jollie filles
* 18.01.1999
+ 26.08.2015

Heidi 
* 2005
+ August 2010